Besuch bei den Spaßverderbern

Dörch muss ja unbedingt zu IKEA und das auch noch am Wochenende und ich soll mit. Ich kann mir genau vorstellen, was morgen alles passieren wird. Ständig wird er alles anfassen und trödeln Ich kann dann wieder hinter ihm herschreien "Kommst du jetzt" oder "Leg das wieder hin". Ein Klassiker ist auch: "Muss du alles anfassen?" Unglaublich wie die Leute gucken. Hauptsache wir haben Spaß. Wo wir gerade von Spaß und IKEA reden. Neulich in Berlin erzählte mir ein Kunde von einem wirklich lustigen Werbespots eines anderen Möbelhauses: Schraubst du noch oder wohnst du schon?

So erging es dem Münchener Möbelhaus Kare, das in einer Kampagne den Möbelriesen Ikea angriff. Kare textete mit Blick auf den Konkurrenten: "Schraubst du noch, oder wohnst du schon?" Der schwedische Möbelgigant ("Wohnst Du noch oder lebst Du schon?") zeigte sich entgegen seinem Image äußerst humorlos. Nach kürzester Zeit legten die Ikea-Anwälte dem KareChef Peter Schönhofen eine vierseitige Unterlassungserklärung vor und drohten mit 200 000 Euro Strafe. Schönhofen gab nach, freute sich aber über das Presseecho der Kampagne. Ikea argumentiert, dass es sich bei der Kare-Werbung gar nicht um vergleichende Werbung, sondern um die Verletzung des Markenrechts gehandelt habe. "Unser Slogan ist rechtlich geschützt", sagt Ikea-Sprecherin Sabine Nold. "Die Kare-Werbung ist eindeutig illegal."

[ 26.11.2004, von textlastig | Gonzo und Breit ]
[ comment  |  ]