Mensch und Maschine

Ganz erstaunt nahm ich am Samstag zur Kenntnis, dass nicht nur Guggenheim in Bonn zu Besuch ist, sondern auch Kramnik und Deep Fritz sich in eben diesem Museum ein Stelldichein geben.

Das Duell: Mensch gegen Maschine

Kurzfristig überlegte ich, ob ich nicht diese Woche einen Nachmittag frei nehmen und an einem der Spiele als Zuschauer teilnehmen sollte. Vielleicht wird ja auch Brot gereicht. Ich befürchtete jedoch Langeweile. Heute morgen befürchtete ich nicht nur Langeweile, sondern auch andere schlimme Erfahrungen. Ich bin noch nicht so weit, dass ich an einer Einigung zwischen einem Mensch und einer Maschine teilnehmen kann.

Einmal keimte bei Kramnik nach einem scheinbar ungenauen Zug des Computers noch Hoffnung auf, doch schließlich einigten sich beide auf ein umkämpftes Remis.

Quelle: Der Spiegel

[ 27.11.2006, von textlastig | Web ]
[ comment  |  ]