Montag, 9. August 2004
Lichtwiderstand II

Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema überstrapaziert ist, möchte ich die Gelegenheit ergreifen, darauf hinzuweisen, dass der Stern die Frage nach dem Lichtwiderstand aufgegriffen hat.



Es sind auf jeden Fall eine Menge lustige Antworten dabei.
[oth]

[ Von textlastig am 09.08.2004 | Science ]
3 Kommentare | comment  |  ]

 

Freitag, 23. Juli 2004
Ein Anruf von Prof. Lesch

Heute klingelte das Telefon und eine unserer Damen sagte mir, dass mich ein Herr Lesch sprechen möchte. Ich hätte ihm eine eMail geschrieben. Heidanei, was habe ich mich gefreut. Er sagte, dass er die Frage so lustig fand und weil auch eine Telefonnummer in der eMail steht, hätte er mich angerufen. Darauf hin erklärte er mir, dass es tatsächlich einen Lichtwiderstand gibt. Wer einmal seine Space Night gesehen hat, weiß er witzig und spannend er erklären kann. Natürlich habe ich nicht alles verstanden. Er sprach vom Doppler Effekt und von den Photonen, wenn sie in das blaue Farbspektrum wechseln.

Ergebnis ist, dass der Lichtwiderstand höchstens ein einziges Elektron beeinflussen würde, jedoch bestände unser lieber Jan Ullrich aus ca. 10^28 Elektronen. Somit ist der Lichtwiderstand vielleicht nicht ganz Ausschlag gebend für die guten Leistung von Armstrong. Er schloß damit, dass die Amerikaner wahrscheinlich doch Aliens sind.

Vielen Dank für den lustigen und netten Anruf
[oth]

[ Von textlastig am 23.07.2004 | Science ]
[ 0 Kommentare | comment  |  ]

 

Dienstag, 20. Juli 2004
Lesch, übernehmen Sie!

Das Gespräch begann ganz unverfänglich.
"Bist du schon mal Fahrrad gefahren?"
"Ja," sagte ich.
Dann wurde es seltsam. Einer meiner Kollegen und Chefs ist doch tatsächlich der Meinung, dass man gegen die Sonne langsamer fährt, als mit der Sonne. Wegen des Sonnenwiderstands. Gleich zu setzen mit Rücken- und Gegenwind.

Unsere Frage also: "Gibt es einen Lichtwiderstand? Fährt ein Fahrradfahrer langsamer oder schneller, wenn er mit oder gegen die Sonne fährt?"

Ich habe die Frage beim Stern in der Kategorie Gewagt gefragt eingereicht und auch Prof. Harald Lesch, bekannt aus der Space Night, per eMail gefragt. Vielleicht kann ja auch ein Leser dieses Blogs die Frage beantworten. Wenn es einen Lichtwiderstand gibt, dann hätten wir immerhin die Erklärung für das blamable Abschneiden von Jan Ullrich bei der diesjährigen Tour de France: Sein Team hat ihm keinen Sonnenschatten gegeben.

Physikalisierend
[oth]

[ Von textlastig am 20.07.2004 | Science ]
2 Kommentare | comment  |  ]