Lufthansa

Beitrag vom 15.04.2004

Aldi weil diesmal die Lufthansa etwas billiger war, musste ich mit dem Kranich fliegen. Ungern wie eh und je. Aber ich konnte mich nicht wehren.

Das Unheil begann bei der Online-Buchung. Weil dieser Flug nur online als etix buchbar war, musste ich mit meiner eigenen Kreditkarte zahlen und nicht mit einer Fimenkarte, da die Karte zum Ziehen des etix unbedingt mitgebracht werden muss.

Froh gemut stand ich also am Mittwoch am Flughafen und steuerte auf die Reihe mit den gelben Automaten zu, aber: Nur Einchecken mit Handgepäck. Reisetasche, Anzugtasche und Laptop wird schwierig als Handgepäck, dachte ich mir und suchte den nächsten gelben Automaten: Hier kein etix prangerte mir entgegen. Ich also nicht dumm zum Lufthansa Schalter First Class, da dort keine Schlange war, am anderen Schalter natürlich auch nicht Mittwochs Mittags um 12 Uhr, aber aus Prinzip nicht.
"Wo bekomme ich denn mein etix?" fragte ich höflich.
"Müssen Sie Gepäck aufgeben?"
Ich stand vor der Dame, sichtlich schwer bepackt mit 3 Taschen.
"Hmm," lächelte ich die Dame verständnisvoll an.
"Dann gehen Sie einfach zum Checkin. Dort erhalten Sie Ihr Ticket."
Falscher Film, dachte ich nur und taperte zum Checkin. Ich reichte meine Kreditkarte rüber und bekam mein Ticket. Kein Ausweis, nichts dergleichen. Prima, dachte ich mir. Wenn ich Terrorist wäre, dann wüsste ich immerhin wie ich in Deutschland ohne Ausweis fliegen könnte, aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht kann mir mal jemand bei Gelegenheit den Sinn von etix erklären? Nein, ich will es gar nicht wissen.

Dann nahm das Unheil endgültig seinen Lauf. Immer noch gut gelaunt ging ich zur Security Schleuse.
"Haben Sie einen Laptop darin?"
Nein, Backsteine lag es mir auf der Zunge und war schon dabei den Laptop auszupacken. Im Terminal 2 in Köln muss der Laptop natürlich nicht aus der Tasche geholt werden, in Hamburg und München nur gelegentlich. Ich frage mich, wer die Richtlinien für diese Überprüfung eigentlich erlässt und ob die Leute überhaupt wissen wonach sie suchen. Immerhin hat die Schleuse diesmal nicht gepiept. Wer glaubt, dass das Piepsen der Schleuse mit Metall am Körper zu tun hat, der irrt. Nein, ich will jetzt keine Belehrung von irgendwelchen Lesern hier lesen. Das Ding piepst auch so recht häufig. Zufallsschaltung hat man mich mal seitens des Sicherheitspersonal aufgeklärt. Ich bin ein ziemlich häufiger Zufall, zumindest an Flughäfen.

Als recht unerfahrener Lufthansa Passagier ging ich blauäugig davon aus, dass ich im Wartebereich ein umfangreiches Angebot an Zeitschriften und Büchern in Form eines Geschäfts vorfinden würde. Ärgerlich, dass ich braune Augen habe und Terminal 1 - B nur ein Duty Free Shop ohne Zeitschriften beinhaltet.

Endlich wurde der Flug aufgerufen. Jetzt wird alles gut, bald bin ich in München und alles wird gut. Nein, es kam alles noch viel schlimmer. Die Maschine, ein kleiner Hüpfer, und der Start war etwas unruhig. Nun gut, kleine Maschine, aber in München gab es tief hängende Wolken mit viel Sonne dazwischen. Den Pilot ließ das völlig kalt und drückte die Maschine ziemlich stark durch die "etwas" unruhige Luft Richtung Landebahn. Unerklärlicherweise musste ich an den Anal-Intruder aus einem Monty Python Film denken, als mir auffiel, dass ich direkt über dem Fahrwerk saß und die Landebahn mit erschreckend hoher Geschwindigkeit immer näher kam. Dann ging es auf einmal doch wesentlich langsamer und die Maschine setzte recht weich auf.

Ich hatte schweißnasse Hände, was mir beim Fliegen eigentlich nie passiert. Aber alles war vergessen als auf einmal tosender Applaus ertönte. Mallorca? Wieso bin ich nach Mallorca geflogen? Klatschen diese Leute auch, wenn der Bus an der Endstation ankommt?

Und das alles nur, weil die Lufthansa mal ausnahmsweise billiger war. Morgen abend muss ich um halb zehn nach Köln zurück. Betet für mich!

[oth]

[ 30.05.2004, von textlastig | Work ]
[ comment  |  ]