Die nächste Generation der

weltumspannenden Religionskriege wird wohl von kleinkarierten und intoleranten IT-Geeks ausgelöst, liebevoll auch Server-Nerds oder Konsolenwächter genannt. Ich erinner´ mich an die fast religiös anmutenden Diskussionen aus meiner Jugend, welcher Compuer besser sei: AtariST oder Amiga. Das es damals nicht schon zu Gewaltausschreitungen gekommen ist, verwundert mich heute noch. Die heutigen Diskussionen bergen jedoch weit mehr explosives Potential als die gestrigen Diskussionen pubertierender Jugendlicher. Die Duellanten sind erheblich älter als unsereiner vor 20 Jahren und ihnen steht das Medium Internet zur Verfügung.

Ein wunderschönes Beispiel voller Borniertheit sind die heise.de Foren. Eigentlich erwartet man von einem der führenden IT-Magazine eine aufgeklärte und denkende Leserschaft. Weit gefehlt, hier geht es nicht um den Verstand, sondern um eine, nein, nicht eine, es geht um die Glaubensfrage: Was ist das beste Betriebssystem?

Wenn man jetzt weiterhin erwartet, dass die Benutzer und Administratoren von Open Source Betriebssystemen weitsichtiger und vernünftiger sind, dann hat man nicht bedacht, dass gerade solche Menschen häufig darunter leiden, dass sie das vermeintlich bessere Betriebssystem einsetzen und Microsoft trotzdem häufiger eingesetzt wird. Dieser unterdrückten Minderheit ist häufig keine Argumentation zu weit hergeholt und jede noch so schwere Beleidigung gerade recht, um den verbalen Tiefschlag auszuüben. Gerade zu lustig mutet es an, wenn sich die verfeindeten Gemeinden über Sicherheitslücken des jeweilig gerade betroffnenen Betriebssystem austauschen und darin eine Bestätigung der eigenen Anhängerschaft sehen. Es ist erschreckend auf welches Niveau sich ach so erwachsene Menschen begeben können.

So rufe ich Euch zu: "Seid gesegnet und Frieden Euch allen!"

Anmerkung des alter Ego: "Ihr bepissten Admins. Ihr trinkt doch nach dem Ornanieren kaltes Wasser."

[ 27.12.2004, von textlastig | Work ]
[ comment  |  ]

 
leteil, 27.12.2004

heise-foren sind nun wirklich nicht mit irgendeiner form von verstand belastet. das ist schulhof pur.

[ Link ]

 
textlastig, 27.12.2004
Ja,

dieser Vergleich hinkt nicht, er ist recht treffend. Und ich treffe mich jetzt mit meiner dritten Flasche Bier. Die gab´s auf dem Schulhof nie.

[ Link ]

[ Antworten ]