Immer wieder Sonntags - Gemeinsam oder getrennt zahlen?
Bist Du weiblich oder männlich?
Ich weiß nicht so genau. Gehen wir mal von männlich aus.
Wenn Du mit Deiner besten Freundin, Deinem besten Freund einen Kaffee trinken gehst, zahlt Ihr getrennt?
Getrennt oder zusammen, aber hinterher wird auseinander gerechnet. Bei Frauen zahle ich.
Du bist mit Freunden unterwegs. Irgendwann ordert immer einer eine Runde Getränke für alle. Natürlich fühlt sich der Nächste verpflichtet nachzuziehen. Dafür oder dagegen?
Ab einem gewissen Pegel ist das egal. Hauptsache die Getränke versiegen nicht.
Man ist jetzt schon mehrere Jahre berufstätig und nagt nicht wirklich am Hungertuch, aber trotzdem wollen die Eltern im Café oder Restaurant immer zahlen. Lässt Du das geschehen oder versuchst Du Deine Eltern zu überzeugen, dass Du diesmal mit Bezahlen an der Reihe bist?
Das ist das Privileg der Eltern und daran wollen wir auch gar nichts ändern.
Das erste Date. Wer sollte zahlen? Er? Sie? Getrennt?
mit Ihnen würde ich öfters Essen gehen. Nein, ich finde, dass ist eine Form de Höflichkeit. Ähnlich wie das Aufhalten von Türen, besonders Autotüren und Hineinfelfen bzw. Heraushelfen aus dem Mantel.
Wie gesagt, ich finde es nett und höflich, sich gegenseitig einzuladen. Mal zahlt der eine, mal der andere. Dabei finde ich es völlig egal, ob mein Gegenüber ein Mann oder eine Frau ist. Vielleicht bin ich zu emanzipiert. ;)
Gerade beim ersten Date finde ich es völlig unsinnig. Wieso sollte der Mann für mein Zeug aufkommen?! Finde ich albern.
Vielleicht bin ich einfach zu altmodisch. Da war doch was mit Minuspunkten. Neulich las ich etwas interessantes in einem Blog von einer Frau, die ihr Date die ganze Zeit mit Punkten bewertete. Das fand ich abgefahren.
Na, ich will mal nicht sagen, es gibt Minuspunkte, aber es hinterlässt einen lauernden Nachgeschmack. Ich finds einfach nett, wenn er zahlt beim ersten Date. Kommt es zu einem zweiten Date würde ich auch sofort anbieten, das dann zu bezahlen. Unsinnig finde ich hin und her tauschen von Geld. Du hier 20, ich da 20. Ich finde zu einem Date gehört dieser altmodische Flair. Da bin ich auch konservativ und will Frau sein. Dafür koch ich ihm dann auch Kaffee ;o)
(allerdings halt ich auch nich gar soviel von dieser "überzogenen" Emanzipation.)
Den Kaffee nehm ich dann gerne, aber ist das eigentlich immer noch so, mit der Einladung zum Kaffee? Und darf man auf die Frage nach dem Kaffee antworten: Zum Frühstück?
Also ich versuch das ja immer wieder gern mit dem Sprüchlein und wäre quasi entzückt von der Frühstücksfrage. Aber ich bin da und bei einigem anderen eh nicht up to date, daher such ich ja auch einen Freak, der ähnlich verquer ist wie ich in manchen Einstellungen und Ansichten. Nuja.
Bei Ihnen, Frau Lunally, würde ich diese Frage auch glatt stellen. Allerdings habe ich diese Frage bis jetzt noch nicht zu hören bekommen. Sollte sich diese Gelegenheit einmal ergeben, werde ich diese Frage auch stellen und dann berichten.
Der Autor dieses TextLastigen Blogs Oliver Thewes ist hauptberuflich IT Consultant für eine Kölner Firma und beschäftigt sich nebenberuflich mit eben diesen TextLastigen Dingen, die meistens im Langsatz verrichtet werden. Es sollen aber auch nicht der Stulien und der Dörch unerwähnt bleiben, die hier, wenn auch gerade eher sparsam, im standesgemäßen Langsatz bloggen.
Members
» Oliver - ICQ: 100665035
» Dirk - ICQ: 233075142
» Stu - ICQ: nö