Immer wieder Sonntags - Gemeinsam oder getrennt zahlen?

  1. Bist Du weiblich oder männlich?

  2. Ich weiß nicht so genau. Gehen wir mal von männlich aus.
  3. Wenn Du mit Deiner besten Freundin, Deinem besten Freund einen Kaffee trinken gehst, zahlt Ihr getrennt?

  4. Getrennt oder zusammen, aber hinterher wird auseinander gerechnet. Bei Frauen zahle ich.
  5. Du bist mit Freunden unterwegs. Irgendwann ordert immer einer eine Runde Getränke für alle. Natürlich fühlt sich der Nächste verpflichtet nachzuziehen. Dafür oder dagegen?

  6. Ab einem gewissen Pegel ist das egal. Hauptsache die Getränke versiegen nicht.
  7. Man ist jetzt schon mehrere Jahre berufstätig und nagt nicht wirklich am Hungertuch, aber trotzdem wollen die Eltern im Café oder Restaurant immer zahlen. Lässt Du das geschehen oder versuchst Du Deine Eltern zu überzeugen, dass Du diesmal mit Bezahlen an der Reihe bist?

  8. Das ist das Privileg der Eltern und daran wollen wir auch gar nichts ändern.
  9. Das erste Date. Wer sollte zahlen? Er? Sie? Getrennt?

  10. Er also ich natürlich. Blöde Frage.

[ 25.12.2006, von textlastig | Sonntags ]
[ comment  |  ]

 
lunally, 27.12.2006

Hm, ein zahlender Mann. Selten gewordene Gattung.

[ Link ]

 
textlastig, 27.12.2006
Meine liebe Freundin

J. reagiert da ziemlich heftig drauf, wenn er nicht zahlt, sondern sie zahlen muss. Allerdings sind gute Manieren anscheinend heute eher selten.

[ Link ]

 
lunally, 27.12.2006

Ich könnte ein ganzes Buch füllen mit Bezahlgeschichten von Männern. Die Härte war aber der, der sein Portemonaie gleich zu Hause ließ.

[ Link ]

 
textlastig, 27.12.2006
Och,

das ist mir auch schon passiert. Aber nicht absichtlich. Sie haben dann bestimmt nicht genügend mit dem Augenaufschlag gearbeitet.

[ Link ]

 
lunally, 27.12.2006

Erstes Date, von ihm initiiert. Den Augenaufschlag hab ich mir dann gespart.

[ Link ]

 
textlastig, 27.12.2006

Ein sparsames Date für beide also.

[ Link ]

 
bluetenstaub, 27.12.2006

Ich möchte nicht, dass der Mann für mein Essen/Trinken zahlt. Außer es ist meiner, und wir wechseln uns generell beim Zahlen ab. ;)

[ Link ]

 
textlastig, 27.12.2006
Frau Blütenstaub,

mit Ihnen würde ich öfters Essen gehen. Nein, ich finde, dass ist eine Form de Höflichkeit. Ähnlich wie das Aufhalten von Türen, besonders Autotüren und Hineinfelfen bzw. Heraushelfen aus dem Mantel.

[ Link ]

 
morgenstern, 27.12.2006

Zahlen beim ersten Date... Zumindest anbieten sollte ers. Wer nicht einmal das schafft, hat schon mal nen fetten Minuspunkt.

[ Link ]

 
bluetenstaub, 27.12.2006

Wie gesagt, ich finde es nett und höflich, sich gegenseitig einzuladen. Mal zahlt der eine, mal der andere. Dabei finde ich es völlig egal, ob mein Gegenüber ein Mann oder eine Frau ist. Vielleicht bin ich zu emanzipiert. ;)

Gerade beim ersten Date finde ich es völlig unsinnig. Wieso sollte der Mann für mein Zeug aufkommen?! Finde ich albern.

[ Link ]

 
textlastig, 27.12.2006

Vielleicht bin ich einfach zu altmodisch. Da war doch was mit Minuspunkten. Neulich las ich etwas interessantes in einem Blog von einer Frau, die ihr Date die ganze Zeit mit Punkten bewertete. Das fand ich abgefahren.

[ Link ]

 
bluetenstaub, 27.12.2006

Ich fasse zusammen: Männer, die beim ersten Date unbedingt zahlen wollen, sind Angsthasen? ;)

[ Link ]

 
textlastig, 27.12.2006

Interessante Vermutung. Nein, ich bin kein Angsthase. Aber ich finde erste Dates sehr spannend.

[ Link ]

 
lunally, 27.12.2006

Na, ich will mal nicht sagen, es gibt Minuspunkte, aber es hinterlässt einen lauernden Nachgeschmack. Ich finds einfach nett, wenn er zahlt beim ersten Date. Kommt es zu einem zweiten Date würde ich auch sofort anbieten, das dann zu bezahlen. Unsinnig finde ich hin und her tauschen von Geld. Du hier 20, ich da 20. Ich finde zu einem Date gehört dieser altmodische Flair. Da bin ich auch konservativ und will Frau sein. Dafür koch ich ihm dann auch Kaffee ;o)

(allerdings halt ich auch nich gar soviel von dieser "überzogenen" Emanzipation.)

[ Link ]

 
bluetenstaub, 27.12.2006

Kaffe kochen zählt nicht zu meinen Stärken. ;)

(Ich halte recht viel von einer gemäßigten Emanzipation.)

[ Link ]

 
textlastig, 27.12.2006

Den Kaffee nehm ich dann gerne, aber ist das eigentlich immer noch so, mit der Einladung zum Kaffee? Und darf man auf die Frage nach dem Kaffee antworten: Zum Frühstück?

[ Link ]

 
textlastig, 27.12.2006

Jetzt gibt es aber keine Emazipationsdiskussion hier, oder?

[ Link ]

 
bluetenstaub, 27.12.2006

Von mir nicht. ;))

Bei der Frage mit dem Kaffee kann ich Ihnen nicht wirklich weiterhelfen, mein letzes "Date" ist eine halbe Ewigkeit her.

[ Link ]

 
lunally, 27.12.2006

Also ich versuch das ja immer wieder gern mit dem Sprüchlein und wäre quasi entzückt von der Frühstücksfrage. Aber ich bin da und bei einigem anderen eh nicht up to date, daher such ich ja auch einen Freak, der ähnlich verquer ist wie ich in manchen Einstellungen und Ansichten. Nuja.

[ Link ]

 
lunally, 27.12.2006

von mir auch nicht, das führt zu nix, weil die Einstellungen einfach verschieden sind.

Ich kann auch keinen Kaffee kochen. Aber die Pads machen das allein ;o)

[ Link ]

 
textlastig, 27.12.2006

Bei Ihnen, Frau Lunally, würde ich diese Frage auch glatt stellen. Allerdings habe ich diese Frage bis jetzt noch nicht zu hören bekommen. Sollte sich diese Gelegenheit einmal ergeben, werde ich diese Frage auch stellen und dann berichten.

[ Link ]

[ Antworten ]