Freitag, 11. Mai 2007
Eine Woche Lissabon

Nächste Woche veranstaltet einer unserer Partner ein nettes Meeting in der Nähe von Lissabon. Da keiner sich so richtig bereit erklärte, dieser lästigen Verpflichtung nachzukommen, habe ich mich entschlossen unsere Firma dort zu repräsentieren. Eigentlich hätte ich ja lieber eine andere Veranstaltung in Rom besucht, aber da wollte einer meiner Kollegen hin und da er zur Geschäftsführung gehört, habe ich 3 Tage Lissabon statt einem Tag Rom gewählt. Ärgerlich für meinen Golf spielenden Kollegen ist die Tatsache, dass das Hotel über einen hervorragenden Golfplatz verfügt. Mich stört das nicht wirklich, da ich Golf nicht wirklich leiden mag. Bei meinen seltenen Ausflügen auf die Driving Range, musste ich immer wieder feststellen, dass Gras weiter fliegen kann als so ein kleiner Golfball.

Mir fehlen noch drei Dinge für nächste Woche:

1. Reiseführer Lissabon
2. Ein gutes Buch
3. Ein Vortrag

So sitzt man nichts böses ahnend im Büro, als das Telefon klingelt und man ganz hektisch gefragt wird, ob man auf dieser Veranstaltung noch einer kurzen Vortrag halten kann. Über das Kundenprojekt der Kollegen aus Hamburg, weil der Kunde doch auch da ist. Ja, ne, ist klar. Macht ja nichts, dass ich an dem besagten Projekt nicht beteiligt war, aber wir kriegen das schon hin.

Hauptsache ich kann nächste Woche Donnerstag und Freitag, nach Abschluss der Veranstaltung noch zwei Tage durch Lissabon streifen.

[ Von textlastig am 11.05.2007 | AuC - Anonyme unterbezahlte Consultants ]
6 Kommentare | comment  |  ]

 

Donnerstag, 10. Mai 2007
Alkohol am Arbeitsplatz

Gut, da kann man jetzt drüber diskutieren, aber bitte doch nicht bis zur Besinnungslosigkeit.

Moderne Load Balancer sind universelle „Quailty of Service“ Traffic Manager Ethernet Netzwerke.

Ich nehme an, dass der Kollege, der diesen Satz verbrochen hat, mindestens, nein, ich will da gar nicht weiter drüber nachdenken.

[ Von textlastig am 10.05.2007 | AuC - Anonyme unterbezahlte Consultants ]
2 Kommentare | comment  |  ]

 

Dienstag, 24. April 2007
Hauptsache, et grooved!

Gerade im Office 2007 über die Funktion Groove gestolpert. "Es bietet als neues Collaboration-Tool" Passend dazu gibt es auch einen Groove Server. Das wird Wolfgang freuen, denn: "Hauptsache, et grooved!"

Und dann war da noch der Kollege K.: "Ich mach' Dir mal eine Copy (man beachte den amerikanischen Akzent) von der Visitenkarte..."

Ja, ne, is klar, Mr Copy!

[ Von textlastig am 24.04.2007 | AuC - Anonyme unterbezahlte Consultants ]
[ 0 Kommentare | comment  |  ]

 

Dienstag, 20. März 2007
Probleme mit Windows 2003 SP2

Still und heimlich veröffentlichte Microsoft das SP2 für Server 2003. Soweit schien auch alles zu funktionieren. Nur unser 3. Domänen Controller (2003 R2) machte Zicken ohne Ende. Nach einer Deinstallation des Service Packs 2, einer Deinstallation des Internet Explorers 7 und der anschließenden Neuinstallation von SP2 und IE7, unterbrochen von zahllosen Reboot-Orgien, funktioniert wieder alles.

Es gibt eine Vermutung, dass es mit der frühen Installation des IE7 und den Zertifikatsdiensten zusammenhängt.

Wie würden meine Tage bloß ohne Microsoft aussehen?!

[ Von textlastig am 20.03.2007 | AuC - Anonyme unterbezahlte Consultants ]
1 Kommentar | comment  |  ]

 

Dienstag, 9. Januar 2007
Employee Life Cycle Management und Curry Wurst in Köln

Gestern war es wieder soweit. El Presidente, Dr.Gonzo und Dr.Breit haben sich wieder einmal getroffen. Da ihr Lieblingsmexikaner am Kölner Westbahnhof für immer geschlossen hat und in Deutz nichts ohne Reservierung geht, musste eine neue Lokalität her. Was lag also näher als das Curry Cologne auszuprobieren? Im nachhinein betrachtet, hätte vieles näher gelegen. Abgesehen von der Parkplatzproblematik ist das Curry Cologne nur ein müder Abklatsch des Currys in Düsseldorf. Das Interieur ist kopiert, wirkt dabei aber wesentlich billiger, womit auch die Atmosphäre wieder dem einer ordinären Bockwurstbude nahe kommt. Die Wurst und die Pommes sind nicht von schlechter Qualität, die Saucen und das Arrangement jedoch kommen bei weitem nicht an die gewohnte Qualität des Currys. Eine nicht wirklich motivierte Bedienung tat ihr übriges.

Was unsere drei Helden aber nicht davon abhielt, über Employee Lifecycle Management zu philosophieren. Alles beginnt mit dem Chippen des Mitarbeiters bei der Einstellung, nachdem die RoHs-Konformität nachgewiesen worden ist. Bei Garantieverlust und/oder Beeinträchtigungen muss über eine verfrühte Entsorgung nachgedacht werden. Interessant sind auch die technischen Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben.

[ Von textlastig am 09.01.2007 | AuC - Anonyme unterbezahlte Consultants ]
1 Kommentar | comment  |  ]

 

Freitag, 1. Oktober 2004
Ratlosigkeit

Es ist immer wieder spannend mit Microsoft Produkten zu arbeiten. Wenn man urplötzlich mit Fragen und Systemmeldungen konfrontiet wird, auf die man keine Antwort weiß. Nun, was tun? Wie soll man sich in so einer Situation verhalten? Heißt yes ja zum Fehler oder ja zum Abbruch? Was wird passieren, wenn ich die falsche Auswahl treffe? Wird sich das uns bekannte Universum dann urplötzluch auflösen? Wird Gott vor mir erscheinen und mich dafür rügen oder wird einfach nur die Arbeit der letzten 3 Tage vernichtet? Ralf pflegt dies mit "Bin ich Shakespeare?" zu kommentieren! Aber wer ist Ralf?

Wir wissen es nicht, aber wir werden handeln!

Entscheidungen treffend
[oth]

[ Von textlastig am 01.10.2004 | AuC - Anonyme unterbezahlte Consultants ]
[ 0 Kommentare | comment  |  ]

 

Montag, 27. September 2004
Kontinentalplattenverschiebung

Wollten wir nicht schon immer mal den Kontinentalplatten bei ihrer Bewegung zuschauen? Wer den anspruchslosen Zeitvertreib sucht und nicht allzu viel Aufregung verträgt, dem sei diese Webseite empfohlen:
The Continental Drift Cam.

Aktualisierung: 1 mal jährlich!

Auf die Aktualisierung wartend
[oth]

[ Von textlastig am 27.09.2004 | AuC - Anonyme unterbezahlte Consultants ]
7 Kommentare | comment  |  ]

 

Donnerstag, 15. Juli 2004
Wir haben da zwei Möglichkeiten

1. Wir können den Auftrag ablehnen.
2. Ich kann euch den Urlaub streichen

Frustriert
[oth]

[ Von textlastig am 15.07.2004 | AuC - Anonyme unterbezahlte Consultants ]
2 Kommentare | comment  |  ]

 

Mittwoch, 4. Februar 2004
Der Mann auf Hawaii

Neulich beim Treffen der AuCs (Anonyme unterbezahlte Consultants) erzählte ein nicht näher genannt werden wollender Mann namens UaC (Unterbezahltester aller Consultants), dass neulich mal wieder die Server in einer Stadt am Rhein, in einer staatlichen Rundfunkanstalt von der Wand fielen, nicht einer sondern sechs. Bei der Migration des Betriebssystems von einer älteren Version auf eine, man glaubt es kaum, neuere Version, kam es zu Ausfällen im Dateisystem.

Ein kurzer Anruf bei der europäischen Niederlassung in Holland, brachte auf die Schilderung des Problems folgende Antwort: "Wir können ihnen nicht helfen. Aber es gibt einen Menschen auf der Welt der ihnen helfen kann".
Überflüssig zu sagen, dass dieser Vorfall sich Weihnachten in der Nacht zutrug und der Sendebetrieb in Gefahr geriet.
"Und dieser Mann sitzt auf Hawaii!"

Nun gut, denkt man sich und ruft in Hawaii an. Der nette ist auch bereit zu helfen, auch über das Internet, allerdings nur gegen Vorkasse, für bescheidenen 500$ die Stunde.

Wo bekommen nun die armen unterbezahlten Consultants mitten in der Nacht Dollars her um sie nach Hawaii zu überweisen? Wie gut, dass man nachts um halb drei ein Vorstandsmitglied anrufen kann und nach einem cholerischen Anfall auch die Möglichkeit erhält Dollars nach Hawaii zu überweisen.

Und alles ward gut, als der Mann aus Hawaii per Hexeditor die Partitionstabellen über das Internet per Hand reparierte.

Wie gut, dass ich keinen Hexeditor habe!
[oth]

[ Von textlastig am 04.02.2004 | AuC - Anonyme unterbezahlte Consultants ]
[ 0 Kommentare | comment  |  ]