Mittwoch, 9. Mai 2007
Der Abgerissen Strick

Der abgerissene Strick
kann wieder geknotet werden
er hält wieder, aber
er ist zerrissen.

Vielleicht begegnen
wir uns wieder,
aber da,
wo du mich verlassen hast
triffst du mich
nicht wieder.


Bertolt Brecht

[ Von textlastig am 09.05.2007 | Literatur ]
23 Kommentare | comment  |  ]

 

Sonntag, 27. Februar 2005
Das fünfte mal findet in Köln die lit.COLOGNE statt

Wir haben wieder eine hochkarätige Mischung internationaler und deutschsprachiger Autoren nach Köln eingeladen, die einen anregenden Einblick in das aktuelle Literaturgeschehen geben. Sie präsentieren ihre Bücher, erzählen aus ihrem Leben, diskutieren über die Liebe, die Politik und andere Leidenschaften. Schauspieler – unser besonderer Dank gilt dem Schauspiel Köln – bringen die Texte zum Klingen, Moderatoren schaffen die Nähe zu den Dichtern. All dies an fünf Tagen und Nächten.

lit.COLOGNE 2005

Jedes Jahr auf's neue nehme ich mir vor, dort hinzugehen. Dieses Jahr probiere ich es ein weiteres mal.

[EDIT]
Die beiden würde ich gerne hören, jedoch finden sie zeitgleich statt. Und vielleicht auch noch Andrak. Mal sehen.

Sarah Kuttner, Claudius Seidl und Frank Schirrmacher schauen auf die schöne junge Welt:
Innerhalb von nur einer Generation hat sich die Gesellschaft revolutioniert: Wir werden immer jünger, werden immer später erwachsen. Das ist einerseits eine gute Nachricht. Andererseits weiß keiner in der Generation der heute 30- bis 50-jährigen wirklich, wie er mit diesem Phänomen umgehen soll. Claudius Seidls Schöne junge Welt beschreibt voller Esprit, was das für die Angehörigen dieser Generation bedeutet; er zeigt, wo die Ursachen einer solchen Entwicklung liegen und was ihre Folgen sind. Frank Schirrmacher fordert in seinem Bestseller Das Methusalem-Komplott eine spektakuläre Kulturwende. Nicht durch ein neues Jugendbild, sondern nur durch eine militante Revolution des Bildes des eigenen Alterns gewinnt unsere Gesellschaft die Chance, sich wieder zu verjüngen. Sie muss Gegenbilder schaffen: in der Kunst, im Leben, in der Wissenschaft. Sarah Kuttner, geb. 1979, Viva-Moderatorin und ernannte Identifikationsfigur ihrer Generation, berichtet darüber, wie es wirklich ist, jung zu sein ...
Moderation: Frank Plasberg

Franz Dobler, Wiglaf Droste, Benjamin von Stuckrad-Barre lesen Jörg Fauser
„Keine Stipendien, keine Preise, keine Gelder der öffentlichen Hand, keine Jurys, keine Gremien, kein Mitglied eines Berufsverbands, keine Akademie, keine Clique; verheiratet, aber sonst unabhängig“ lautet die 1986 verfasste Selbstauskunft des ersten deutschen Popliteraten Jörg Fauser. Keine sechs Monate später kam er unter tragischen Umständen ums Leben. Franz Dobler, Wiglaf Droste und Benjamin von Stuckrad-Barre lassen ihn an diesem Abend wieder lebendig werden.
[/EDIT]

[ Von textlastig am 27.02.2005 | Literatur ]
1 Kommentar | comment  |  ]

 

Sonntag, 3. Oktober 2004
Unsere Besten - Das große Lesen

Unter diesem Motto hat das ZDF 250.000 Menschen zu ihren Lieblingsbüchern befragt. Ähm, ich habe nicht sonderlich viele von diesen Büchern gelesen. Genauer gesagt, ich habe 13 davon gelesen, aber auch nicht alle zu Ende. Aber was soll mir diese Liste sagen? Soll ich jetzt noch mehr von dem depressiven Hesse lesen? Ich habe schon zwei Irvings gelesen, aber nicht diese beiden und warum ist nicht die Unsterblichkeit von Kundera auf der Liste, den ich persönlich besser fand. Warum hat mich mal wieder keiner gefragt?

  1. Tolkien, John Ronald Reuel – Der Herr der Ringe
  2. Bibel
  3. Follett, Ken – Die Säulen der Erde
  4. Süskind, Patrick - Das Parfum
  5. Saint-Exupéry, Antoine de – Der kleine Prinz
  6. Mann, Thomas – Buddenbrooks
  7. Gordon, Noah – Der Medicus
  8. Coelho, Paulo – Der Alchimist
  9. Rowling, Joanne K. – Harry Potter und der Stein der Weisen
  10. Cross, Donna W. – Die Päpstin
  11. Funke, Cornelia - Tintenherz
  12. Gabaldon, Diana – Feuer und Stein
  13. Allende, Isabel – Das Geisterhaus
  14. Schlink, Bernhard – Der Vorleser
  15. Goethe, Johann Wolfgang von – Faust. Der Tragödie erster Teil
  16. Ruiz Zafón, Carlos – Der Schatten des Windes
  17. Austen, Jane – Stolz und Vorurteil
  18. Eco, Umberto – Der Name der Rose
  19. Brown, Dan – Illuminati
  20. Fontane, Theodor – Effi Briest
  21. Rowling, Joanne K. – Harry Potter und der Orden des Phönix
  22. Mann, Thomas – Der Zauberberg
  23. Mitchell, Margaret – Vom Winde verweht
  24. Hesse, Hermann – Siddhartha
  25. Mulisch, Harry – Die Entdeckung des Himmels
  26. Ende, Michael – Die unendliche Geschichte
  27. Hahn, Ulla – Das verborgene Wort
  28. McCourt, Frank – Die Asche meiner Mutter
  29. Hesse, Hermann – Narziß und Goldmund
  30. Zimmer Bradley, Marion – Die Nebel von Avalon
  31. Lenz, Siegfried – Deutschstunde
  32. Márai, Sándor – Die Glut
  33. Frisch, Max – Homo Faber
  34. Nadolny, Sten – Die Entdeckung der Langsamkeit
  35. Kundera, Milan – Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
  36. García Márquez, Gabriel – Hundert Jahre Einsamkeit
  37. Irving, John – Owen Meany
  38. Gaarder, Jostein – Sofies Welt
  39. Adams, Douglas – Per Anhalter durch die Galaxis
  40. Haushofer, Marlen – Die Wand
  41. Irving, John – Gottes Werk und Teufels Beitrag
  42. García Márquez, Gabriel – Die Liebe in den Zeiten der Cholera
  43. Fontane, Theodor – Der Stechlin
  44. Hesse, Hermann – Der Steppenwolf
  45. Lee, Harper – Wer die Nachtigall stört...
  46. Mann, Thomas – Joseph und seine Brüder
  47. Strittmatter, Erwin – Der Laden
  48. Grass, Günter – Die Blechtrommel
  49. Remarque, Erich Maria – Im Westen nichts Neues
  50. Schätzing, Frank – Der Schwarm

[ Von textlastig am 03.10.2004 | Literatur ]
2 Kommentare | comment  |  ]