5 Ohren für Spillsbury

Neulich bei Mieschka in Berlin über Musik unterhalten und er erwähnte eine Band, die sehr schöne Musik macht, ähnlich den Helden oder 2Raumwohnung, aber mehr wie Ideal und punkiger. Recht hat er. Seit Tagen nichts anderes im Ohr.

Kritik bei Amazon:
Alles wird wie neu sein. Tobias Asche programmiert den Heim-PC, macht treibende Gitarren, C64-Geklicker, Drums - und hängt sich den Bass um. Dazu kommt Zoe Meißner und singt, schreit, schnoddert. Im Dreiminutentakt fahren Spillsbury den Mittelfinger aus. Das klingt wie einst Ideal, Abwärts, DAF oder Grauzone. Auch Mia haben bereits letztes Jahr den Wavepunk der frühen 80er ausgebuddelt. Doch Spillsbury erreichen den Energiepegel der Originale auch ohne Poserei und Inszenierung. Kennengelernt hat sich das Hamburger Duo bei der melodischen Punkband One:Thirty. Aber sie wollten raus aus den Konventionen mit Gitarre, Bass, Schlagzeug. Elektropunk also - und ihr Debüt verdient diese Bezeichnung, denn auch wenn sie gerne mal poppige Elemente streifen, geht alles direkt auf die Zwölf. Dazu schreiben sie Alltagstexte, die wir (vielleicht) auch in 20 Jahren noch nachfühlen wollen. Und bessere Parolen soll erst mal einer ausgeben: "Ich will kein' Kaffee, nur noch Bier."

spillsbury.de

[ 03.10.2004, von textlastig | Music ]
[ comment  |  ]

 
monolog, 05.10.2004

Spillsbury rocken. Und die Texte, einfach phantastisch.

[ Link ]

 
textlastig, 06.10.2004
Yepp

und ich bin erst nach der Tour auf die Band aufmerksam geworden. Das ist doch wirklich ärgerlich. Und genau so ärgerlich finde ich es, dass Klee an dem Wochenende im Gebäude 9 spielt, wenn ich wahrscheinlich nicht da bin! Und jetzt?

[ Link ]

 
monolog, 08.10.2004

Ach, naja, Klee. Da reimt sich auch zu oft Herz auf Schmerz, finde ich.

Klee, ja die sind auch toll. Ich könnte Ihnen eine Sicherheitskopie der aktuellen Platte zum Trost anbieten. Ansonsten hab ich auch keine Lösung parat.

[ Link ]

 
textlastig, 09.10.2004
Ich werde wohl

bis Ende des Monats noch warten können, bis das neue Album erscheint. Solange werde ich Spillsbury und die neue Klee Single hören. Außerdem gibt es da noch "200 Sachen", soll etwas rockiger sein. Vielleicht bin ich ja auch gar nicht weg und kann trotzdem zum Konzert gehen.

[ Link ]

[ Antworten ]