Dienstag, 20. Juli 2004
Blonds have more fun - Part II





Blond
[oth]

[ Von textlastig am 20.07.2004 | about ]
14 Kommentare | comment  |  ]

 

Lesch, übernehmen Sie!

Das Gespräch begann ganz unverfänglich.
"Bist du schon mal Fahrrad gefahren?"
"Ja," sagte ich.
Dann wurde es seltsam. Einer meiner Kollegen und Chefs ist doch tatsächlich der Meinung, dass man gegen die Sonne langsamer fährt, als mit der Sonne. Wegen des Sonnenwiderstands. Gleich zu setzen mit Rücken- und Gegenwind.

Unsere Frage also: "Gibt es einen Lichtwiderstand? Fährt ein Fahrradfahrer langsamer oder schneller, wenn er mit oder gegen die Sonne fährt?"

Ich habe die Frage beim Stern in der Kategorie Gewagt gefragt eingereicht und auch Prof. Harald Lesch, bekannt aus der Space Night, per eMail gefragt. Vielleicht kann ja auch ein Leser dieses Blogs die Frage beantworten. Wenn es einen Lichtwiderstand gibt, dann hätten wir immerhin die Erklärung für das blamable Abschneiden von Jan Ullrich bei der diesjährigen Tour de France: Sein Team hat ihm keinen Sonnenschatten gegeben.

Physikalisierend
[oth]

[ Von textlastig am 20.07.2004 | Science ]
2 Kommentare | comment  |  ]

 

Berühmte Dialoge

Ich: "Bei 200 km/h quietscht der Scheibenwischer."
Er: "Schon mal darüber nachgedacht, bei Regen langsamer zu fahren."

Was meint er bloß?
[oth]

[ Von textlastig am 20.07.2004 | Famous Words ]
[ 0 Kommentare | comment  |  ]