Das DDMS

Jetzt wird sich sicher jeder fragen, was ist denn DDMS? Ist das eine ansteckende Krankheit? Ja, ist es und sie ist ganz furchtbar schlimm. DDMS steht für das Dirk-Monolog-Dialog-System. Ein Mensch, wie der Dörch zum Beispiel, spricht mit sich selbst. Weil ja sonst niemand mit ihm spricht, stellt er sich Fragen, die er gerne gestellt bekommen würde, oder wenn ihm die Antwort zu lange dauert, dann stellt er die Frage und gibt die Antwort gleich mit:

Dirk: Und wie war es auf Mauritius?
Dirk: Ja, danke gut und ich habe viele Fotos gemacht.
usw...

Sprachlos
[oth]

[ 08.07.2004, von textlastig | Gonzo und Breit ]
[ comment  |  ]

 
textlastig, 08.07.2004
Der Dörch

sitzt neben mir und sagt, dass Beispiel wär jetzt noch ziemlich beta und auf den Sack geht er mir auch, weil ich ihn ganz irre mache, weil ich nicht bei einer Sache bleibe.

Irrend, verwirrend
[oth]

[ Link ]

[ Antworten ]
 
luise, 09.07.2004
Ist das denn schlecht,

wenn man Frage und Antwort selber stellt? Ich mache das auch öfter mal so.

[ Link ]

 
textlastig, 09.07.2004
Ja, man muss das einfach mal

erlebt haben. Er führt keine Selbstgespräche. Er übernimmt einfach meinen Part und stellt sich eine Frage so, als ob ich die gestellt hätte und liefert gleich die Antwort. Vielleicht sollten wir den Dirk mal fragen, ob er nicht ein besseres Beispiel mal niederschreiben könnte.

Los Dirk, trau Dich
[oth]

[ Link ]

 
luise, 09.07.2004
Ist doch prima.

Er nimmt Ihnen die Denkarbeit ab, Sie können sich zurücklehnen und den "Dialog" ganz entspannt verfolgen.

[ Link ]

 
textlastig, 09.07.2004
Entspannt?

Jetzt fällt mir direkt Dirks Standardkommentar ein:

"Entspann Dich mal!"

Völligst entspannt
[oth]

[ Link ]

 
pixeleye, 09.07.2004
Leute...

da ist doch ganz einfach zu verstehen:
Auf Grund meiner Beobachtungen über viele Jahre, werden bei vielen rhetorischen Fragen immer die gleichen Standardantworten gegeben... "Wie gehts?" "Och, danke und selbst?" etc. Dieses Geplänkel dauert mir zu lange und ich lenke das Gespräch direkt auf das wesentliche, in dem ich die Floskelantworten selbst gebe. Dann kommt mein Dialogsystem ins Spiel, indem ich gezielt auf themen lenke, die ich ansprechen will. Leider weiss der andere oft nicht was ich genau meine...somit gebe ich diese Antwort auch gleich mit. Der Andere kann quasi meinem Monolog lauschen, erfährt aber alles so, als wenn er selbst sprechen würde. Nur kann er sich in der Zeit zurücklehnen und entspannen!

Genial, oder? ;-)

[ Link ]

 
frau_vera, 09.07.2004
genial

umständlich ... schon ;-)

[ Link ]

 
luise, 09.07.2004
Na bitte.

Genau das war mir von Anfang an klar - mache ich auch so.

[ Link ]

 
textlastig, 09.07.2004
Ein typisches Treffen mit Dirk beginnt so:

Die Tür geht auf, bzw. steht schon auf, Dirk kommt herein und legt los:
"Wie gehts Dir? Danke, gut. Wie war das Tennis spielen? Hat Spaß gemacht, zwei Bierchen getrunken..."

Ich finde das suspekt.
[oth]

[ Link ]

 
luise, 09.07.2004
Klasse!!!

Ich stelle mir gerade vor, welch interessanten Monologe herauskämen, wenn Herr Dirk und ich uns begrüssen täten.

[ Link ]

 
textlastig, 09.07.2004
Und ich hätte wahrscheinlich

tagelang Bauchschmerzen vor Lachen. Vielleicht sollten wir das mal arrangieren. Ich bräuchte nur einen bequemen Ohrensessel in dem ich sitzen könnte und Ihnen beiden lauschen könnte.

Den Sessel verschiebend
[oth]

[ Link ]

 
frau_vera, 09.07.2004
schön

das mich hier alle ignoieren

ich hätt da auch was zu sagen ....

[ Link ]

 
textlastig, 09.07.2004
Spricht

da wer?

Umschauend
[oth]

[ Link ]

 
frau_vera, 09.07.2004
hier spricht blond

frau blond und ich bestehe darauf, das man mich anhört.

vielleicht sollte ich aus vera.w (wahr) vera.blond machen :o)

[ Link ]

 
textlastig, 09.07.2004
Wollten Sie nicht

bei der Wahrheit bleiben, bei der Wahrhaftigen?

Vera W die Wahrhaftige oder was auch immer haftet.

[oth]

[ Link ]

 
frau_vera, 09.07.2004
werde ich

herr textlastig ich nehme das bond wieder weg. hat mir nicht gefallen!

[ Link ]

[ Antworten ]